Jugend sorgt für Stabilität

HAUPTVERSAMMLUNG Stockheims Wehrführer wünscht sich mehr Bereitschaft zur Fortbildung

STOCKHEIM - (asl). Eine gute Jugendarbeit beschert der Freiwilligen Feuerwehr Stockheim stabile Mitgliederzahlen. Dieses zufriedene Fazit zog Wehrführer Jürgen Kadoch auf der Hauptversammlung. 39 Mitglieder, darunter sieben Frauen, zählt die Einsatzabteilung, die im vergangenen Jahr zu 17 (Vorjahr 20) Einsätzen gerufen wurde. Von den neun Brandeinsätzen seien fünf durch Brandmeldeanlagen ausgelöst worden. Zu den technischen Hilfeleistungen gehörte auch ein tödlicher Verkehrsunfall. „Wir werden mit belastenden Bildern und Eindrücken konfrontiert. Scheut Euch nicht, wenn ihr während oder nach solchen Einsätzen Hilfe benötigt“, wandte Kadoch sich insbesondere an die jüngeren Einsatzkräfte. Insgesamt sind für die Einsätze 254 Stunden ehrenamtliche Arbeit zum Schutz der Allgemeinheit zusammengekommen. Die Instandhaltung des Funktionsgebäudes, der Fahrzeuge und Gerätschaften und der Außenanlage hat ebenfalls zu den Aufgaben der Feuerwehrleute gehört.

290 Stunden haben die Betreuer für die Kindergruppe Feuerdrachen aufgewendet und 3 797 Stunden für die Jugendfeuerwehr. „Nachwuchs in der Feuerwehr gibt es nicht zum Nulltarif“, so Kadoch. Der Aufwand für Unterricht und Übungen hat rund 950 Stunden betragen. Fünf Kameraden, neben ihm waren das Fabian Schmid, Stefan Schütz, Michaela Böhnisch und Sascha Geiss, haben Lehrgänge und Seminare auf Kreis- und Landesebene besucht (181 Stunden). Die Bereitschaft sich fortzubilden, sei dennoch gering, so Kadoch. Er appellierte deshalb an seine Kameraden, wieder mehr Lehrgänge zu besuchen. Insgesamt hat die Einsatzabteilung 5 525 ehrenamtliche Stunden für die Sicherheit der Gemeinde aufgewendet.

Für 2 800 Euro aus Vereinsmitteln wurde ein Hebekissensatz gekauft. Die Umstellung auf Digitalfunk erfolgte Anfang März. Als negativ wertete es Kadoch, dass die neuen Empfänger einen hohen Strombedarf hätten, Kosten, die jeder Aktive privat tragen müsse. Und an der Netzabdeckung gebe es Verbesserungsbedarf, so seine Kritik. Die technische Ausstattung der Stockheimer Feuerwehr sei in Ordnung. Aktuell gebe es keinen Bedarf, allerdings sei das Tragspritzenfahrzeug inzwischen 20 Jahre, so der Wehrführer.

Im Rahmen der Versammlung wurden Rene Scholz zum Oberlöschmeister und Fabian Schmid zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Jugendfeuerwehr betreut Leon Rothamel. Außerdem wechselte Walter Ludwig in die Alters- und Ehrenabteilung. Kadoch und die Vorsitzende der Feuerwehr, Svenja Lettkemann, würdigten Ludwigs Verdienste. 1971 habe er in der noch ganz neuen Jugendfeuerwehr begonnen. Von 1982 bis 1990 war Ludwig Jugendfeuerwehrwart, von 1990 bis 2010 zweiter Vorsitzender der Stockheimer Wehr. Außerdem war er Gruppenführer und im Feuerwehrausschuss tätig.

Quelle: Kreis-Anzeiger Online (10.04.2017, 11:45Uhr)