Küchenbrand


Zugriffe 3238
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Glauberg
Datum 22.05.2016
Alarmierungszeit 23:57 Uhr
Einsatzende 01:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 3 Min.
Alarmierungsart Melder
Mannschaftsstärke 20
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Stockheim
Feuerwehr Glauberg
Polizei
Rettungsdienst
Feuer

Einsatzbericht

Am Sonntag, dem 22. Mai 2016 wurden die Feuerwehren der Gemeinde Glauburg um 23:58 Uhr zu einem Zimmerbrand nach Glauberg in die Wallgasse alarmiert.
Da es sich bei dem betroffenen Objekt um ein durch die Gemeinde angemietetes Gebäude zur Unterbringung von Flüchtlingen handelt und das Gebäude noch dazu im sehr eng bebautem Ortskern von Glauberg steht, war die Anspannung auf der Anfahrt bei den Einsatzkräften groß.
Den zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Kameraden mit dem LF 8/6 aus Glauberg wurde dann allerdings sehr schnell Entwarnung gegeben. Ein Bewohner hatte den Brand zeitgleich mit dem auslösen der Rauchmelder bemerkt und zunächst die weiteren Mitbewohner ins freie geschickt und anschließend mit einem Feuerlöscher den Brand im Bereich der Küche erfolgreich bekämpft. Hierbei hat er sich eine leichte Rauchgasintoxikation zugezogen und wurde von dem ebenfalls anwesend Rettungsdienst vor Ort ambulant behandelt.
Ein Trupp mit Umluft unabhängigem Atemschutz kontrollierte den Bereich zur Sicherheit nochmal. Außerdem wurde das Gebäude komplett belüftet. Nach ca. 1,5 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Bei einer Begehung am Montag durch das Ordnungsamt der Gemeinde Glauburg wurde festgestellt, dass das Gebäude bis auf weiteres unbewohnbar ist.

 

Eingesetzt waren:

  • Feuerwehr Stockheim     

Florian Glauburg 1/46 HLF 20 Besatzung 1:5

Florian Glauburg 1/47 TSF Besatzung 1:5

Florian Glauburg 1/11 ELW 1 Besatzung 1:4

  • Feuerwehr Glauberg     

Florian Glauburg 2/42 LF8/6 Besatzung 1:8

Florian Glauburg 2/19 MTF Besatzung 1:2

Florian Glauburg 2/68 GW L2 Besatzung 1:1

  • Rettungsdienst

1 RTW

  • Polizei

1 Streifenwagen (Wetter 13-27)

  • Gemeinde Glauburg

Ein Mitglied des Gemeindevorstands

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder