Tierrettung


Zugriffe 4602
( Bitte melden Sie sich an, um den Einsatzort auf einer Karte zu sehen. )

Einsatzort Details

Stockheim
Datum 07.06.2016
Alarmierungszeit 19:05 Uhr
Einsatzende 21:00 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 55 Min.
Alarmierungsart Melder
Mannschaftsstärke 14
eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Stockheim
Polizei
    Techn. Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Am Dienstag, dem 07. Juni 2016 wurde die Feuerwehr Stockheim um kurze nach 19:00h zu einer Hilfeleistung mit dem Stichwort „Kleintier in Not“ alarmiert.

    An der Einsatzstelle in der Herrnstraße angekommen, wurde der Einsatzleiter von Passanten informiert, dass eine „rot weiße Schlange mit einer Länge von ca. 1,5m“ von der Straße in ein dort abgestelltes Auto gekrochen ist. Kurz vor dem „Verschwinden“ konnte von den Passaten mit einem Handy noch ein Bild von der Schlange gemacht werden.

    In Abstimmung mit der Leitstelle wurde das Bild an einen Schlangenexperten aus dem Raum Gießen gesendet. Er konnte die Schlage als eine ungiftige, aber nicht heimische Kornnatter identifizieren. Die Schlange aus der Familie der Würgeschlangen ist ungiftig. Allerdings würde ein Biss durchaus große Schmerzen verursachen.

    Um jede Gefahr auszuschließen und die Schlange einzufangen wurde entschieden, dass Fahrzeug im hinteren Bereich teilweise zu demontieren und so die Schlange zu fangen. Nach einiger Arbeit am Fahrzeug konnte die Schlange ca. 1 Stunde nach der Alarmierung in eine Transportbox gepackt und anschließend der Polizei übergeben werden.

    Das Fahrzeug wurde im Anschluss selbstverständlich wieder ordnungsgemäß zusammengebaut.

    Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz beendet.

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder