Geplatzter Hydraulikschlauch

Stockheim
Datum 29.04.2017

Techn. Hilfeleistung

Am Samstag, dem 29. April 2017 wurde die Feuerwehr Stockheim um 11:59 Uhr mit dem Einsatzstichwort „Technische Hilfeleistung-Auslaufende Betriebsstoffe“ auf das Gelände des Bahnhof Stockheim alarmiert.
Vor Ort wurde festgestellt, dass bei einer Oldtimer Feuerwehr Drehleiter, welche im Rahmen des Stockheimer Bahnhofsfestes ausgestellt werden sollte, ein Schaden am Hydrauliksystem aufgetreten ist, in dessen Folge mehrere Liter Hydrauliköl ausgetreten sind. Als Sofortmaßnahme wurden mehrere Zinkmulden zum auffangen der noch nachlaufenden Betriebsstoffe unter das Fahrzeug gestellt und das restliche Hydrauliköl mit Bindemittel abgestreut.

Da eine nicht genau zu bestimmende Menge Hydrauliköl bereits vor dem eintreffen der Feuerwehr in dem Schotterboden versickert war, wurde für die weiteren
Maßnahmen noch die Untere Wasserbehörde des Wetteraukreises zur Einsatzstelle gerufen. Der Vertreter der Behörde ordnete dann vor Ort die weiteren Maßnahmen
für den Eigentümer an.

Nach ca. 1,5 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.