Rundschreiben 2023

Sehr verehrte Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Glauburg,

im letzten Jahr haben wir über die Notwendigkeit einer Technischen Einsatzleitung für die Gemeinde Glauburg berichtet. Leider sind diese Maßnahmen noch immer im Ausbau und nicht abgeschlossen. Diese Einrichtung gewinnt immer mehr an Bedeutung. Durch die in der Vergangenheit erworbenen Erkenntnisse kam man auf Kreisebene zum Entschluss, die Koordinierung der Einsätze in Unwetterlagen auf kommunale Ebene herunterzubrechen. Somit hat die freiwillige Feuerwehr eine weitere Aufgabe.

Hierzu ist es auch notwendig, dass bei allen Kameradinnen und Kameraden die Bereitschaft zur Fortbildung in Form von Schulungen in der eigenen Freizeit besteht. Diese erweitertes Aufgabenfeld erfordert auch eine intensivere Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden aus Glauberg, damit wir mit unserer begrenzten Anzahl an Führungskräften diese Arbeit auch umsetzen können. Ergänzend hinzu kommen zusätzliche Kosten zur Umsetzung der Aufgaben in Form von Führungsmittel und Ausrüstung.

Da wir unser Feuerwehrgerätehaus noch länger behalten werden, wurde u.a. der Mehrzweckraum und das Büro optisch, funktionell und technisch (digital) durch Gemeinde- und Vereinsmittel auf einen moderneren Stand gebracht.
Die Elektromobilität und die PV-Technik auf den Dächern in unserer Gemeinde nimmt immer mehr Fahrt auf. Daher kommen auch hier weitere Herausforderungen auf die Feuerwehr hinzu. Als Beispiel sei genannt, dass bei einem Brandgeschehen neue Löschtechniken, der sichere Umgang mit Lithium-Ionen-Akkus, dabei entstehende Atemgifte usw. beherrscht werden müssen. Dieses umfasst künftig einen großen Teil der Aus- und Weiterbildung sowie zusätzliche Investitionen in entsprechende Ausrüstung.

Da wir auch unter dem demographischen Wandel leiden, möchten wir Sie hiermit bitten, uns zu unterstützen. Wir suchen Mitglieder jeden Alters, es ist nie zu spät hineinzuschnuppern.

Was bieten wir Ihnen:
Kameradschaft, Kostenlose Aus- und Weiterbildung zu bedrohlichen Lebenslagen, welche man in Form der Ersten Hilfe Maßnahmen bei einem Unfall im Haushalt, Hobby oder beim Straßenverkehr leisten sollte. Mit der regelmäßigen Aus- und Weiterbildung ist man sicherer in der Umsetzung der Maßnahmen. Dazu erweitern wir Ihre Kenntnisse mit Schulungen in allen praktischen Gebieten – zum Beispiel in Sicherheitseinrichtungen, Handwerkliche Tätigkeiten, Löschtechnik (Chemie), Technische Hilfeleistung (Physik), Funktechnik, Umgang mit Gefahrstoffen, Atemgifte, Verhalten bei Gefahren, erweiterte Kenntnisse im biologischen, chemischen und atomaren Bereich.

Wir hoffen, damit Ihr Interesse an einer Ehrenamtlichen Tätigkeit in der freiwilligen Feuerwehr zu wecken. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie mal bei uns zur nächsten Übung vorbeischauen wollen.

Desweitern möchten wir an dieser Stelle auch die Bitte nach einer finanziellen Unterstützung übermitteln. Ohne Ihre Unterstützung sind die Herausforderungen kaum realisierbar. Eine Überweisung an den Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Stockheim e.V. - Sparkasse Oberhessen IBAN DE80 518500 790180000852 - als auch mit einem Besuch bei einer unserer Veranstaltungen, helfen Sie den Brandschutz in der Gemeinde abzusichern. Hinweis - bis zu einem Betrag von € 200 reicht der Überweisungsbeleg als Spendennachweis bei Ihrer Steuererklärung aus.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit diesem Rundschreiben einen Überblick geben konnten, verbunden mit der Hoffnung, dass wir uns bei unseren Feierlichkeiten wie das Oktoberfest oder den Weihnachtsmarkt, statt bei einem Einsatz treffen.

An dieser Stelle möchten wir uns bei Ihnen herzlich für Ihre Unterstützung bedanken!

Udo Finger
Wehrführer