Ehrungen, Beförderungen und ein besonderer Abschied

Bericht zur gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Glauburg

Am vergangenen Freitag, dem 01.07.2022, fand die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Glauburg statt. Gemeindebrandinspektor Sascha Geiss hatte hierzu in die kürzlich eingeweihte Mehrzweckhalle in Glauberg eingeladen.

Nach der Eröffnung der Veranstaltung um 20:00 Uhr, der Begrüßung der anwesenden Einsatzkräfte sowie der geladenen Gäste und einem Andenken an die verstorbenen Feuerwehrkameraden wurden die Berichte auf Gemeindeebene vorgestellt.

Gemeindejugendwart Thomas Zorn verlas den Bericht für das Jahr 2021 und musste aufgrund der Corona-Pandemie auf ein erneut verkürztes Übungsjahr der Jugendabteilungen zurückschauen. Trotz der Hindernisse wurden bei der Jugendfeuerwehr noch rund 100 Übungsstunden durch die Betreuer absolviert und der Mitgliederstand beider Jugendfeuerwehren wurde bei acht Jugendlichen gehalten.

Auch bei den Kinderfeuerwehren sah Zorn eine ähnliche Entwicklung, die Gruppenstärke beider Ortsteile blieb stabil. Hier lag während des Corona-Lockdowns insbesondere der Fokus auf der Bindung an die Kinderfeuerwehr, wie etwa durch feuerwehrbezogene Ausmalbilder, die den Kindern nach Hause gebracht wurden.

Anschließend präsentierte Gemeindebrandinspektor Geiss seinen Jahresbericht für das abgelaufene Kalenderjahr, in dem die Gemeindefeuerwehren zu insgesamt 101 Einsätzen gerufen wurden, von denen der Großteil auf das verheerende Hochwasser am 29. & 30.Januar zurückgehen. Geiss bedankte sich hierbei noch einmal bei allen beteiligten Feuerwehren sowie der Firma Braum, die die Feuerwehr tatkräftig bei der Befüllung der Sandsäcke unterstützt hatte.

Für die Zukunft müsse die Feuerwehr besser auf solche Situationen vorbereitet sein, wofür er einige Ideen vorstellte, die derzeit noch in Planung seien.

Weiterhin betonte er, dass die Feuerwehren beider Ortsteile auf einem gut ausgebildeten Mannschaftsgerüst stünden, die Ausbildung neuer Führungskräfte jedoch dringend angegangen werden müsse. Im abgelaufenen Jahr wurden durch die Spenden nach dem Hochwassereinsatz insgesamt drei neue Schmutzwasserpumpen beschafft, zudem spendete die Sparkassenversicherung eine Wärmebildkamera für die Feuerwehr Stockheim.

Zum Ende seines Berichtes bedankte sich Geiss bei allen Einsatzkräften, den Gemeindevertretern sowie allen Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde.

Nach den Berichten wurde ein neuer stellvertretender Wehrführer für die Feuerwehr Stockheim gewählt, der einzige Kandidat Thomas Zorn erhielt hierbei alle Stimmen.

Als nächster Punkt auf der Tagesordnung standen Ehrungen und Beförderungen an. Zunächst erhielt Axel Geyer aus Stockheim das silberne Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.

Anschließend wurden die Kameraden Hendrik Gerds zum Feuerwehrmann, Yannick Jäger und Pascal Borck zum Oberfeuerwehrmann, Marcus König zum Oberlöschmeister sowie Fabian Schmid zum Hauptlöschmeister befördert.

Als letzter Punkt stand die Verabschiedung des ehemaligen Gemeindebrandinspektors Carl-Heinrich Grauling an, der in die Ehren- und Altersabteilung übernommen wurde. Zudem wurde er zum Ehrengemeindebrandinspektor ernannt.

Grauling, der auf insgesamt 45 Jahre in den Einsatzabteilungen der Feuerwehren Bellmuth und Glauberg zurückschauen kann, war in seinen 15 Jahren als Mitglied der Gemeindebrandinspektion für die erste Fahrzeugkonzeption der Gemeinde sowie für viele Neubeschaffungen verantwortlich.

Auch in der Kreisfeuerwehr hinterließ er zwischen 2003 und 2015 als Beisitzer im Vorstand des Kreisfeuerwehrverbandes einen bleibenden Eindruck.

Gemeindebrandinspektor Sascha Geiss dankte Grauling noch einmal für dessen unermüdlichen jahrelangen Einsatz und wünschte ihm weiterhin alles Gute.

Gegen 20:45 Uhr schloss der Gemeindebrandinspektor dann die Veranstaltung.