2 Alarmübungen in einer Woche

Glauburger Einsatzkräfte übten verschiedene Einsatzszenarien

Eine arbeitsreiche Übungswoche stand unangekündigt auf dem Plan. Ein Feuer mit Menschenleben in Gefahr und eine verschüttete Person galt es zu bewältigen.

Am Montag wurden die Einsatzkräfte aus Stockheim zu einer Alarmübung in die Vordergasse alarmiert. Vorort mussten Personen aus dem Gebäude gerettet werden und das simulierte Feuer gelöscht werden. Auf den ersten Blick ein "Routine" Einsatz. Aber trotzdem muss jeder Handgriff sitzen. Jede Lage bzw. Einsatz hat immer seine ganz eigenen Besonderheiten die geübt und trainiert werden müssen. Kein Einsatz ist gleich.

Am Freitag folgte dann eine weitere Alarmierung zu einer Alarmübung. Diesmal ging es nach Glauberg in den Büdinger Weg. Dort sollte eine Person in einer Baugrube verschüttet sein. Vorort konnte diese Lage auch bestätigt werden. Mit Schippen und Schaufel wurde die Person befreit. Dabei immer weiter abgestützt und der dort stehende Bagger zur Hilfe benutzt. Mittels Spine-Board und Schleifkorbtrage wurde die Person (Puppe) dann aus der Baugrube gerettet. Zur Unterstützung kam die Feuerwehr aus Altenstadt dazu.
Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung!