Unser Einsatzgebiet

Das Einsatzgebiet der Feuerwehren der Gemeinde Glauburg ist vielfältig. Wir haben die verschiedenen Schwerpunkte in übersichtliche Kategorien eingeteilt:

• Straßenverkehr

Die Landstraßen in und um die Gemeinde Glauburg sind größtenteils sehr gut ausgebaut. Trotzdem gibt es auch hier Gefahrenpotentiale. Hierbei ist die Landstraße zwischen Stockheim und Nieder - Mockstadt als Einsatzschwerpunkt zu nennen.

• Bahnverkehr

Der Bahnverkehr gehört schon immer zum Ortsbild von Stockheim und Glauberg. In Stockheim kreuzen sich die 2 vielbefahrenen Strecken zwischen Glauburg - Frankfurt(M) und Gießen - Gelnhausen. Viele Kilometer Schiene laufen durch das Gemeindegebiet, die immer wieder zu Einsätzen führen. Besonders bei Unwettern/ Stürmen kommt es im Bahnverkehr hier öfters zu Einsätzen.

• Tourismus

Auch das Keltenmuseum mit seinen vielen Besuchern birgt seit der Eröffnung neue Herausforderungen. Auf dem Glauberg kam es durch die ortsunkundigen Besucher bereits öfters zu Rettungseinsätzen. Hierbei handelte es sich meist um Stürze ect..

• Wasser/ Flüsse

Die Nidder und die Bleiche fließen beide jeweis durch bewohntes Gebiet. Beide Flüsse führen auch regelmäßig Hochwasser. Hierbei liegen die Herausforderungen bei der Sicherung der angrenzenden Häuser und andere Bauten. Durch das Jahrhunderthochwasser 2003 wurde hier aber bereits viel in den Hochwasserschutz investiert.

• Gewerbe

Große Gewerbeunternehmen sind auch in Glauburg ansässig. Diese sind meißt mit einer Brandmeldeanlage ausgestattet und verursachen dadurch wiederholt Fehleinsätzen. Viele Einsätze mit tasächlichem Handlungsbedarf sind hier aber nicht zu verzeichnen.

Übersicht über das Einsatzgebiet der Feuerwehren der Gemeinde Glauburg