Die Ortsteilfeuerwehren haben ein Nachwuchsproblem

Jahreshauptversammlung der Feuerwehren der Gemeinde Glauburg

GLAUBURG - Die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Glauburg steht auf einem stabilen Gerüst. Dieses Fazit zog Gemeindebrandinspektor Sascha Geiß jetzt auf der Hauptversammlung beider Ortsteilwehren im Feuerwehrgerätehaus der Glauberger Kameraden.

42 Mal und damit fünf Mal mehr als im Jahr 2016 wurden die Einsatzkräfte im vergangenen Jahr alarmiert. Dabei mussten sie zu neun Bränden und 33 technischen Hilfeleistungen ausrücken. 76 Aktive, darunter zwölf Frauen, stehen in Stockheim und Glauberg Tag und Nacht ehrenamtlich für den Brandschutz zur Verfügung. Der Altersabteilung gehören 20 verdiente Feuerwehrleute an. 23 Jugendliche, darunter sieben Mädchen, werden in der Jugendfeuerwehr für die späteren Aufgaben in der Einsatzabteilung geschult. In den beiden Kindergruppen der Ortsteilwehren werden insgesamt 18 Jungen und Mädchen spielerisch an das Thema Feuerwehr herangeführt.

Ehrungen

Für die fortwährende Ausbildung besuchten die Brandschützer aus Stockheim und Glauberg Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene. Die Atemschutzgeräteträger trainierten auf der Übungsstrecke in Bad Nauheim für den Ernstfall.

Außerdem wurden einige Neuanschaffungen getätigt, berichtete Gemeindebrandinspektor Geiß weiter. So wurden zwei Totmannwarner und 20 Rollschläuche angeschafft, und die Einsatzkräfte erhielten die neuen digitalen Funkempfänger.

Für dieses Jahr wurde die Anschaffung eines neuen Einsatzleitwagens ELW1 notwendig, weil der alte einen nicht von den Glauburgern verschuldeten Unfallschaden hatte und sich aus wirtschaftlicher Sicht eine Reparatur nicht lohnte. Einen großen Dank richtete Geiß an den Verein Freiwillige Feuerwehr Stockheim, der den Kauf mit 28 000 Euro unterstützte.

Martin Felzmann, stellvertretender Gemeindebrandinspektor berichtete über die Jugendwehr, weil Gemeindejugendfeuerwehrwart Christian Beck aus dienstlichen Gründen verhindert war. Leider sei ein rückläufiger Trend im Nachwuchsbereich zu erkennen, bedauerte Felzmann, weshalb die Jugendfeuerwehren beider Ortsteile gemeinsam ihre Übungen absolvierten. Gemeinsam versuchten die Vertreter der Ortsteilwehren, diesen Trend zu stoppen. Zweimal in der Woche treffen sich die Jugendlichen und bereiten sich dabei auf Wettbewerbe, Zeltlager und den Berufsfeuerwehrtag vor.

Unter der Ägide der Nachwuchsabteilung fand das Entenrennen auf der Bleiche in Stockheim statt. Besucht wurde der Kreisentscheid und die Prüfung zur Jugendflamme zwei und drei erfolgreich abgelegt. Erfreulich sei, dass die Kinder im Grundschulalter sowohl bei den „Feuerdrachen“ als auch bei den „Feuerflitzern“ ein großes Interesse an der Feuerwehr zeigten und mit Eifer dabei seien. „Begeisterung, die auch bis zur Übernahme in die Einsatzabteilung anhält“, wie Felzmann berichtete.

Glauburgs Bürgermeister Carsten Krätschmer dankte den Feuerwehrfrauen und -männern für deren Einsatzbereitschaft und erinnerte an den nächtlichen Dachstuhlbrand in Stockheim, der mit der Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Büdingen und deren Drehleiter bewältigt wurde.

Kreisbrandmeister Matthias Nickel ehrte am Ende der Versammlung verdiente langjährig Brandschützer. Werner Schmück erhielt für 40 Jahre Dienst das goldene Brandschutzehrenzeichen am Bande. Für 25 Jahre Einsatzbereitschaft wurden Jenny Jäger und Sven Berghäuser mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande geehrt. Außerdem überreichte Matthias Nickel an Gernold Henrich die Beförderungsurkunde zum Brandmeister. Markus König erhielt das bronzene Leistungsabzeichen.

Bürgermeister Krätschmer sprach ferner Beförderungen aus: Marc Stang zum Oberlöschmeister und Markus König zum Oberfeuerwehrmann. Für 15 Jahre Dienst in der Feuerwehr erhielten Michaela Böhnisch, Axel Geyer und Thomas Zorn das Ehrenzeichen in Silber mit Bandschnalle.

Anerkennungsprämien überreichte Krätschmer an Werner Schmück, der 1 000 Euro, erhielt. Seit 30 Jahren sind Jörg Henrich, Markus Schütz und Jürgen Kadoch Feuerwehrmänner. Sie erhielten dafür jeweils 500 Euro.

Quelle: http://www.kreis-anzeiger.de/lokales/wetteraukreis/glauburg/die-ortsteilfeuerwehren-in-stockheim-und-glauberg-haben-ein-nachwuchsproblem_18793867.htm (27.05.2018 11:30)