Jugendliche zeigen was sie gelernt haben

Jahresabschlussübung der Jugendfeuerwehr Glauburg

Es lag Nervosität in der Luft als die Jugendlichen sich auf ihren Platz in den Fahrzeugen setzten. Die Jahresabschlussübung mit einigen Zuschauern geht jeden Moment los. Als Übungsobjekt diente das im Gemeindebesitz befindliche Gelände des ehemaligen Treppen-Becker in Glauberg.

In den letzten Wochen übten die Jugendlichen bereits für die große Übung. Es sollte schließlich alles gut laufen. Zum Treffpunkt am Dienstag war allen Jugendlichen dann aber doch eine Nervosität deutlich anzuerkennen. Es ist für viele Jugendliche die erste große, öffentliche Übung. Sind doch Viele erst seit Beginn des Jahres von den Feuerdrachen in der Jugendfeuerwehr gekommen. In den vergangenen Monaten wurde viel geübt, gelernt, ausprobiert. Nun war es an der Zeit, das gelernte auch zu zeigen.

Angekommen am Übungsobjekt bekamen die Jugendlichen ihren Auftrag und legten mit der "Arbeit" los. Vorort brenne es in dem Bürotrakt des Gebäudes. Eine Person sei vermisst, ein Löschangriff ist nurnoch von außen möglich. Schnell konnte die Person im Eingangsbereich gerettet werden. Eine Wasserversorgung wurde aufgebaut und schlussendlich ein Löschangriff durch 3 Rohre aufgebaut. Das "Feuer" war so in kurzer Zeit bereits gelöscht.

Angestrengt aber mächtig stolz kamen die Jugendlichen zusammen und freuten sich über die Leistung, während die ca. 30 Zuschauer applaudierten. Nach einer kurzen Ausruhpause ging es an den Abbau. Zurück am Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge wieder einsatzbereit gemacht und so endete der aufregende Einsatz.

Die Jugendfeuerwehr dankt dem Spender für die Getränke!