Mal ganz was Anderes

Jugendfeuerwehr nimmt an Wettbewerb bei der Feuerwehr Allmenhausen in Thüringen teil

Um 06:45 Uhr am Morgen ging es am Samstag los in Richtung Thüringen zur Partnergemeinde von Glauburg nach Allmenhausen. Vorort sollte die Jugendfeuerwehr Glauburg an dem Jugendlöschangriff Wettbewerb teilnehmen. Dieser ist nur in wenigen Stücken mit dem in Hessen bekannten Bundeswettbewerb Löschangriff (A - Teil) zu vergleichen.

Ziel in der Thüringer Übung ist, die Fallklappen so schnell wie möglich durch den Aufbau eines Löschangriffs umzuspritzen. Dabei steht die Geschwindigkeit an erster Stelle. Mit einer dort üblichen TS 8/8 aus DDR Beständen muss Wasser aus einem Becken angesaugt und dann durch den schnellen Aufbau der B - und C - Schlauchleitungen an zwei Strahlrohre gebracht werden. Bedient wird die TS durch einen Betreuer. In dem Fall der Jugendfeuerwehr Glauburg wurden wir durch den Jugendwart aus Allmenhausen und deren TS unterstützt.

Am Dienstag zuvor üben die Jugendlichen die neue Übung auf dem Übungsplatz in Stockheim. Einiges an Eingewöhnungszeit war dafür nötig. Mit Hilfe von Videos und Bildern entwickelten die Glauburger Jugendlichen ihre eigene Taktik. Die Nervösität stieg mit dem Beginn des Wettbewerbs nochmal deutlich an. Wir konnten die Jugendlichen anderer Feuerwehren zuvor sehen und hatten Respekt vor deren Leistung und Geschwindigkeit.

Mit Startplatz 8 ging es dann für die Glauburger los. Der Start war etwas holprig aber trotzdem wurde eine Zeit von 38 Sekunden erreicht. Glücklicherweise darf bei diesem Wettbewerb jede Mannschaft zweimal starten. So konnte die Zeit nochmal auf 32 Sekunden verbessert werden. Diese Zeit reichte für einen sehr guten 8 Platz.

Wir möchten uns bei der Feuerwehr Allmenhausen bedanken für diesen tollen Tag und die super Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf weitere Treffen in der Zukunft!